Die drei ??? und der Schatz der Mönche

Justus, Peter und Bob nehmen an einer Film-AG ihrer Schule teil. Sie haben sich für einen spannenden Film entschieden. Nun sitzen Justus und Bob in der Zentrale und brüten über dem Drehbuch, während Peter sich schon mal den Drehort anschaut – eine alte Lagerhalle, in der sie als Kinder oft gespielt haben. Justus und Bob machen sich langsam Sorgen, denn es wird sehr windig und Peter ist schon eine Stunde zu spät dran! Peter hat sich seine Inlineskates angeschnallt und düst damit zur Lagerhalle in der Hand seine Videokamera. Doch als er drinnen filmt, entdeckt er plötzlich etwas auf dem Boden – ein Kästchen. In diesem Moment geht die Tür auf und jemand ruft etwas in einer komischen Sprache, die sich nach Chinesisch anhört. Peter rollt los. Da er sich in der Halle noch gut auskennt, hat er einen guten Vorsprung. Doch der Verfolger schnappt sich draußen sein Motorrad und rast hinter ihm her. So flieht Peter in die Autovermietung in Rocky Beach und lässt sich von Morton mit dem Rolls Royce zur Zentrale bringen. Kaum dort angekommen, klingelt das Telefon. Es ist der Verfolger. Peter soll das Kästchen heute abend um 18 Uhr in einem Papierkorb deponieren, sonst ist er tot. Doch Peter hat das Kästchen unterwegs in eine Mülltonne geworfen….

Wie immer eine sehr spannende Geschichte bei der man gut mitraten kann. Wer die drei Jungs noch nicht kennt, sollte aber lieber eines der früheren Bände lesen, um die Charaktere besser kennenzulernen. Schließlich weiß man sonst nicht wer Morton ist. ;-) Also ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!