Richter Maxells Verbrechen von Edgar Wallace

Alfred Cartwright ist Geschäftsmann. Gemeinsam mit Mr. Maxell, einem Anwalt, betreibt er eine Goldmine in Marokko. Während ihrer gemeinsamen Zeit in Marokko lernt Cartwright die Schauspielerin Sadie O’Gradie kennen. Er benutzt sie für einige eher illegale Geschäfte. Zurück in Europa wird Maxell ein Richterposten angeboten. Er sagt zu. Kurz darauf wird Cartwright verhaftet. Seine Verhandlung leitet Richter Maxell, der ihn für 20 Jahre ins Zuchthaus schickt. Einige Jahre später werden Richter Maxell und seine Frau vermisst. In Maxells Arbeitszimmer steht der Safe offen, im Kamin wurden Papiere verbrannt, auf dem Teppich ist ein großer roter Fleck – doch von Richter Maxell und seiner Frau gibt es keine Spur….

Hmm, diesen Krimi fand ich anfangs etwas langweilig und langatmig. Erst ab ca. der Hälfte des Buches wird die Geschichte wirklich spannend. In der ersten Hälfte geht es nur um Cartwright und seine Geschäfte. Erst ab dem Punkt wo Maxell Richter wird, beginnt es spannend zu werden. Nun kann man auch gut mitraten wer der Täter ist und ob die Polizei ihn erwischt.
Echten Edgar Wallace Fans würde ich das Buch empfehlen. Allerdings kann man es derzeit nur gebraucht kaufen.