Scheintot von Tess Gerritsen

Dr. Maura Isles hat einen anstrengenden Tag hinter sich. Morgens standen viele Obduktionen auf dem Plan und nun hat sie noch einen ganzen Stapel Obduktionsberichte zu schreiben. Doch bei einem Bericht ist sie sich plötzlich über eine Kleinigkeit unsicher. Wo hatte die Tote doch gleich die Tätowierung? Da sie sich partout nicht erinnern kann, macht sich Maura auf den Weg in den Kühlraum, um nochmal nachzuschauen. Plötzlich hat sie ein ganz komisches Gefühl. War da nicht ein Geräusch? Nein, da muss sie sich wohl getäuscht haben. Da – war da nicht wieder ein Geräusch? Voller Angst schaut sie unter die Laken mit denen die Toten zugedeckt sind und entdeckt plötzlich eine junge Frau, die noch ganz schwache Lebenszeichen hat. Sofort schiebt Maura die Trage aus dem Kühlraum und alamiert die Feuerwehr. Das nächste Krankenhaus liegt ja direkt gegenüber. Schnell wird sie dorthin gebracht. Doch sobald die Medikamente wirken und wieder etwas Leben in die junge Frau kommt, fängt sie an sich gegen die Rettungskräfte zu wehren. Doch mit vereinten Kräften gelingt es ihnen sie ruhig zu stellen. Am nächsten Morgen will Maura die junge Frau kurz besuchen, um zu schauen wie es ihr geht. Im Krankenzimmer versuchen gerade ein Arzt und ein Wachmann die Frau zu beruhigen, um ihr Medikamente geben zu können. Doch die Frau wehrt sich mit ganzer Kraft. Da fällt plötzlich ein Schuss und der Wachmann bricht tot zusammen – und fällt genau auf Maura. Das nutzt die junge Frau aus, um aus dem Zimmer zu flüchten. Sie rennt durchs Krankenhaus direkt in den Bereich für Ultraschalluntersuchung. Dort wartet Detective Rizzoli gerade auf eine Untersuchung. Denn am Morgen ist ihre Fruchtblase geplatzt und nun muss das Baby zur Welt kommen. Nach einer Weile wird ihr das Warten zu blöd und sie geht in Richtung Wartezimmer, um zu schauen, ob man sie vergessen hat. Doch dort hat sich die junge Frau verschanzt – samt Pistole – und hält die Anwesenden in Schach…..

Ein super spannendes Buch! Hier geht es mal nicht vordergründig, um irgendeinen Medizinskandal oder ein medizinisches Rätsel. Nein, man könnte es schon fast einen Politthriller nennen. Denn hier tauchen neben dem FBI noch viele andere teils geheime Organisationen auf.
Wer also ein wirklich spannendes Buch lesen möchte, sollte hier unbedingt zugreifen! Der Thriller ist sicher auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Leseratten.