Der Mann aus St. Petersburg von Ken Follett

Lord Walden befindet sich mit seiner Familie gerade auf seinem Landsitz Walden Hall als Winston Churchill unangemeldet bei ihm auftaucht. Eigentlich will Walden ihn nicht empfangen, da er ihn nicht leiden kann, aber sein Butler bringt ihm einen Brief vom König, der ihn bittet Churchill zu empfangen. Und Churchill tritt mit einer Bitte an ihn heran. Da seine Frau Lady Lydia Walden Russin ist und mit Fürst Alex Orlow verwandt ist, bittet Churchill Walden Fürst Orlow aufzunehmen und mit ihm zu verhandeln wie sich England und Russland in einem Krieg helfen könnten.
In Russland erfährt man jedoch durch Spione von Orlows Reise nach England und ahnt worum es dabei geht. Also schickt man ihm einen Mann hinterher, der ihn töten soll….

Hört sich vielleicht spannend an, ist es aber bei weitem nicht. Ich fand das Buch ausgesprochen langweilig! Immer wenn man dachte “Jetzt wird es spannend!”, wurde es nach ein paar Sätzen eher romantisch oder sogar kitschig. Teilweise hat Ken Follett die Szene auch so lange beschrieben, dass sie dadurch langweilig wurde. Es passiert irgendwie immer mal wieder etwas einigermaßen spannendes, aber das zieht sich dann durchs ganze Buch. Es ist irgendwie eine Mischung aus Roman und Spionage Thriller. Aber irgendwie ist es ihm nicht gelungen die Geschichte so interessant zu schreiben, dass man das Buch auch wirklich lesen möchte.
Ich habe mich eher durch dieses Buch durchgequält. Er hat wirklich schon spannendere oder interessante Romane geschrieben. Der Mann aus St. Petersburg kann ich wirklich nicht empfehlen! Und wer Ken Follett noch nicht kennt und dieses Buch als erstes liest, wird sehr enttäuscht sein und sicher kein zweites von ihm lesen.

2 Kommentare

  1. So geschieht’s wohl, wenn man unter extremem Erwartungsdruck steht und ein Buch liefern MUSS. Wobei ich fand Ken Follet schon immer eher einer der langweiligeren weil völlig überdetailierten Autoren.

  2. Ich mag seine Bücher eigentlich. Nur diese ganz historischen Sachen sind mir zu langweilig.
    Überdetailliert finde ich seine Schreibweise eigentlich nicht. Lieber etwas detaillierter als wenn du nicht weiß worum es geht.

Kommentare sind deaktiviert.