Crisis von Robin Cook

Jack Stapleton hat sich nach langen Jahren endlich dazu durchgerungen Laurie Montgomery zu fragen, ob sie seine Frau werden möchte. Er hat sie und ihre gemeinsamen Freunde Lou und Warren in ihr Lieblingsrestaurant eingeladen. Laurie ahnt schon was passieren soll, sagt aber nichts. Während des Essens stellt Jack etwas unbeholfen seine Frage und Laurie sagt natürlich Ja.
Am selben Abend in Boston. Dr. Craig Bowman arbeitet als Allgemeinarzt in einer Concierge-Praxis. Er hat sich von seiner Frau getrennt und wohnt nun in einer schicken Wohnung mit seiner Geliebten. Sie machen sich gerade fertig, um in die Oper zugehen als Craigs Handy klingelt. Es ist Jordan Stanhope, der Ehemann von Patience Stanhope, einer Hypochonderin. Jordan beschreibt Craig die Symptome seiner Frau und Craig sagt nach einigem Überlegen, dass er kurz vorbei kommt. Er nimmt seine Geliebte mit zu diesem  Hausbesuch, da es vom Haus der Stanhopes nicht mehr weit zur Oper ist. Doch dort angekommen, ist er entsetzt in welchem Zustand sich Patience befindet. Er läßt Jordan sofort einen Krankenwagen rufen und fährt mit ins Krankenhaus. Doch auch dort kann man nichts mehr für die Patientin tun.
Einige Zeit später bekommt Craig in aller Öffentlichkeit von einem Boten einen großen Briefumschlag in die Hand gedrückt. Darin befindet sich eine Klage von Jordan Stanhope gegen Craig wegen eines Behandlungsfehlers….

Ein wirklich spannendes, interssantes und faszinierendes Buch! Ich bin beeindruckt was Robin Cook immer wieder so einfällt!
Er verbindet diesmal ein medizinisches Thema mit einem juristischen. Und ehrlich gesagt hätte ein John Grisham das sicher auch nicht besser hinbekommen.
Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend, obwohl ich schon sehr früh einen Verdacht hatte woran Patience eigentlich gestorben ist. Zum Ende des Buches hätte ich am liebsten immer wieder gerufen “Jack guck dir das nochmal genauer an!”
Das Ende dieses Buches war auch ganz anders als man dachte. Es ist zwar recht offen, aber man kann sich das eigentlich ganz gut zusammenreimen.

Mein Fazit: Unbedingt lesen!!!