Die Abenteuerin von Edgar Wallace

Joe Grandman, ein erfolgreicher Unternehmer, gibt in seinem Haus eine Party zu der er auch einige namhafte Persönlichkeiten erwartet. Die Damen werden bei diesem Anlass natürlich den besten Schmuck tragen. Nun wurde aber in der letzten Zeit oft bei reichen Leuten eingebrochen und die Diebin wurde unter dem Namen Quadrat-Jane bekannt, da sie immer einen Zettel hinterläßt auf dem in der Mitte ein J steht, welches von vier Quadraten umrahmt wird. Mr Grandman hat nun Anlass zu der Vermutung, dass diese Quadrat-Jane auch bei seiner Party auftaucht und ihn und seine Gäste bestielt. Aus diesem Grund beauftragt er ein Detektiv-Unternehmen ihm jemanden zu schicken, der ein wenig aufpasst und die Diebin gegebenenfalls fasst. Als er aber in der Nacht entdecken muss, dass Quadrat-Jane trotzdem in seinem Haus war und Schmuck aus den Zimmern seiner Gäste gestohlen hat, ist er schon ziemlich erstaunt. Wer aber ist diese Quadrat-Jane?

Bei diesem Krimi kann man recht gut mitraten wer diese Diebin nun ist. Ich habe es schon ca. in der Mitte des Buches geahnt. Meine Ahnung wurde in den letzten Kapiteln dann bestätigt.
Auch hier siegen die Guten und die Bösen werden bestraft. So wie es bei Wallace eigentlich immer ist.

Da “Die Abenteuerin” mit nicht mal 120 Seiten recht kurz ist, waren in diesem Buch noch folgende Kurzgeschichten:
– Der betrogene Betrüger
– Die Privatsekretärin
– Der Herr im dunkelblauen Anzug
Diese fand ich nicht so gut, da man einfach in die Geschichte hineingeschmissen wird und wenn man gerade alle Personen kennt, wird das Rätsel auch schon gelöst. Man kann also nicht mitraten und so richtig spannend fand ich die Geschichten auch nicht.

Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen.