Der unheimliche Mönch von Edgar Wallace

Drei Männer überfallen einen Goldtransporter. Zwei von ihnen werden am nächsten Tag von der Polizei gefasst, der dritte taucht mit dem Gold unter. Nach zehn Jahren werden die beiden Häftlinge entlassen und wollen natürlich ihren Kumpel mit dem Gold finden, um ihren Anteil zu bekommen. Doch dieser scheint verschwunden. Die Polizei hat ihn jedenfalls in diesen zehn Jahren nicht finden können….

Der Klub der Vier
Eine Versicherungsgesellschaft beauftragt einen Detektiv ihre Kunden vor Diebstählen zu schützen. So fängt er zum Beispiel einen Dieb, der einem Lord einen Safe verkauft hat. Angeblich weil dieser Safe nicht geknackt werden kann….

Ja, ihr lest richtig! In diesem Buch waren zwei Geschichten.
Der unheimliche Mönch war richtig spannend, man konnte auch gut mitraten wer denn nun der Mönch ist und warum er auf Monkshall sein Unwesen treibt.
Bei Der Klub der Vier war ich eher enttäuscht. Jedes Kapitel ist eine Kurzgeschichte, in der der Detektiv einen Fall aufklärt. Da die Geschichten so kurz sind, kann man nicht mitraten. Man wird in die Geschichte hineingeworfen, die Umstände werden kurz erzählt und dann wird schon alles aufgeklärt.

Mein Fazit: Ein Muss für Wallace-Fans. Wer gerne ältere spannende Romane liest, sollte auch zugreifen.