Viktoria von Jenny Glanfield

Viktoria ist der zweite Band der Familientrilogie rund um die Berliner Familie Jochum-Kraus. Der Band umfasst die Jahre 1933 bis 1945. Die Autorin erzaählt eindrucksvoll wie das Leben der Reichen und auch Armen, der Juden, der Deutschen und auch Österreicher und Russen während des zweiten Weltkrieges war. Wer sich etwas in der Geschichte auskennt, findet hier eigentlich alle wichtigen Ereignisse dieser Zeit wieder.

Ich fand auch dieses Buch sehr gut. Es ist einfach geschrieben und man lernt etwas über die Geschichte Deutschlands. Die Figuren sind einem im zweiten Band schon so vertraut, dass man mit ihnen fühlt, wenn ihnen schlimmes passiert. Und hier passiert einiges, wie man sich denken kann….

Das Buch ist wirklich empfehlenswert. Allerdings sollte man auch den ersten Teil gelesen haben, da man sonst manches nicht versteht.